Hauptseite

Neu:  Der Staffellauf führt auch durch Bad Hersfeld - wir suchen noch Teilnehmer und Helfer. Mehr Informationen hier.
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Bad Hersfeld
Unser nächstes Treffen:
Montag, 14. Mai 2018
18:30 Uhr im Buchcafe

AKTUELLES:

Führung und Gedenken am Waldfriedhof Pfaffenwald am 7. Mai 2018

veröffentlicht am 16.04.2018 um 22:37:48

Am 7. Mai 2018 um 18:30 Uhr treffen wir uns zum Gedenken und zur Erfahrung der Geschichte am Waldfriedhof Pfaffenwald bei Beiershausen und laden Interessierte herzlich ein.

Der Waldfriedhof wurde in Gedenken an das ehemalige "Lager Pfaffenwald" angelegt. Das Lager war ursprünglich im Dritten Reich als Zwangsarbeiterlager für den Bau der Autobahn und insbesondere der Autobahnbrücke bei Asbach entstanden und später unter anderem als Durchgangs-  aber auch Sterbelager betrieben worden.
Nähere Informationen findet man auch im entsprechenden Wikipedia-Artikel "Lager Pfaffenwald".