Hauptseite

Aktueller Hinweis: Mahnwache für Frieden jeden Mittwoch 18 Uhr am Lullusbrunnen
(nächster Termin: 24. April 2024; nähere Informationen hier)
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
Mittwoch, 8. Mai 2024
ca. 18:50 Uhr im Buchcafe

Aktuelles:

Zum Luftangriff der USA, Großbritanniens und Frankreichs auf Ziele in Syrien

veröffentlicht am 16.04.2018 um 21:48:13

Nein zum Krieg – Die Waffen nieder

Ausgehend von der Resolution des "Ökumenischen Netzes in Deutschland" und seinen Friedensgruppen betrachtet auch die Friedensinitiative Bad Hersfeld mit großer Sorge die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und Russland über Syrien und fordert ein Ende der Eskalations­spirale. Eine Fortsetzung von Raketenangriffen auf Syrien durch die USA sowie Großbritannien und Frankreich könnte ungeahnte Konsequenzen mit sich ziehen.

Die Bundesregierung muss einem von den USA geführten Angriff Einhalt gebieten. Der Vorwurf des Giftgaseinsatzes muss aufgeklärt werden. Die Verantwortlichen sind vor dem internationalen Gerichtshof in Den Haag anzuklagen. Eine militärische Reaktion ist der falsche Weg. 

Die Bundesregierung muss dringend mäßigend auf den US-Präsidenten Trump einwirken und für Deutschland eine Beteiligung an militärischer Eskalation ausschließen. Der durchgeführte völkerrechtswidrige Angriff einer US-geführten Koalition auf Syrien erhöht die Gefahr einer weltweiten militärischen Eskalation zwischen den beiden größten Atommächten dramatisch.

Syrien braucht Frieden und nicht noch mehr Krieg. Weitere Raketen werden nur wei­tere Menschenleben kosten. Die Bombardierung der Zivilbevölkerung und Zerstörung ganzer Stadtteile in Syrien ist genauso ein Kriegsver­brechen, wie der Einsatz von Giftgas.

Syrien ist zum Schlachtfeld eines Stellvertreterkrieges und zum Spielball der Interessen von Nachbarstaaten (Iran, Saudi -Arabien, Türkei, Israel) geworden, bei dem sich jetzt auch Russland und die USA sowie einzelne westliche Staaten feindlich gegenüberstehen. Die derzeitige Eskalation bedroht den Weltfrieden und muss beendet werden, bevor aus Machtanspruch, Unvernunft oder Fahrlässigkeit ein nuklearer Krieg die Welt erschüttert.

Friedensinitiative Bad Hersfeld