Hauptseite

Aktueller Hinweis: Mahnwache für Frieden jeden Mittwoch 18 Uhr am Lullusbrunnen
(nächster Termin: 17. April 2024; nähere Informationen hier)
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
Mittwoch, 8. Mai 2024
ca. 18:50 Uhr im Buchcafe

Aktuelles:

Redebeitrag zur Mahnwache vom 2. November

veröffentlicht am 02.11.2022 um 21:12:45

Wie in jeder Woche seit Ende Februar dieses Jahres haben wir auch heute unsere Mahnwache für Frieden am Lullusbrunnen (vor dem Rathaus) in Bad Hersfeld abgehalten, um den Ukraine-Krieg nicht ins Abstrakte abgleiten zu lassen, sondern präsent zu halten - um inne zu halten.
Wir gedachten wie immer der Opfer des Krieges in der Ukraine und aber auch aller anderer Kriege auf dieser Welt mit einer Schweigeminute
Zu viele Menschen auf diesem Planeten sterben, werden verwundet, verlieren Angehörige oder Hab und Gut - müssen in Angst leben. Und das jeden Tag.
Das Mindeste für uns ist es, daran zu denken, ein Zeichen für Frieden zu setzen und uns Gedanken zu machen, wie ein Ausweg zu finden sein könnte.

Neben dem Peace-Zeichen aus Kerzen gab es dann auch einen inhaltlichen Redebeitrag mit Bezug zu den Menschenrechten und der Macht der Worte; der Beitrag von Birgit Sichardt ist untenstehend nachzulesen:

Die im Folgenden angezeigte PDF-Datei kann [hier] heruntergeladen werden.

Die oben angezeigte PDF-Datei kann [hier] heruntergeladen werden.

Wie immer gab es (natürlich kostenlos) Friedenssymbole als Anstecker und dieses Mal auch Exemplare der UN-Charta sowie der UN-Menschenrechtserklärung für die Passanten zum Mitnehmen.
Wie wünschen uns, dass die Symbole mehr und mehr im Alltag getragen und damit der Wunsch nach Frieden sichtbarer wird.
Und wir wünschen uns, dass die so wichtigen UN-Dokumente mehr Beachtung finden und konsequenter von allen Staaten der Welt eingehalten werden. Im Einhalten dieser Werte liegt der Grundstein für Zusammenarbeit und Frieden auf dieser Welt.

Die nächste Mahnwache findet (wie immer) am kommenden Mittwoch um 18 Uhr am Lullusbrunnen in bad Hersfeld statt. Jeder friedliebende Mensch ist herzlich eingeladen,

Tags: sonstiges