Hauptseite

Aktueller Hinweis: Mahnwache für Frieden jeden Mittwoch 18 Uhr am Lullusbrunnen
(nächster Termin: 17. April 2024; nähere Informationen hier)
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
Mittwoch, 8. Mai 2024
ca. 18:50 Uhr im Buchcafe

Aktuelles:

Progrom Gedenken in Bad Hersfeld

veröffentlicht am 01.11.2023 um 20:15:24

Am kommenden Mittwoch, 8. November 2023 findet ab 19 Uhr eine Gedenkveranstaltung zu den Progromen 1938 am Schillerplatz (gegenüber des Kinos) in Bad Hersfeld statt - dort, wo früher eine Synagoge stand.

Das Gedenken an diese schrecklichen Taten und alles, was folgte, sind extrem wichtig. Nur wenn dir Menschheit begreift, dass alle die selben Grundbedürfnisse (Sicherheit, Nahrung, Zukunftsperspektive) und dasselbe Recht auf deren Erfüllung haben und Ort wie auch soziale Umstände der Geburt reiner Zufall und nicht etwa Verdienst sind - nur dann können wir das Unrecht der Diskriminierung überwinden und nur so werden wir Sicherheit überhaupt erst erreichen können. 
Die Erinnerung an die schrecklichen Taten im Vorfeld und während des zweiten Weltkriegs muss wach gehalten, ja wieder mehr ins Bewusstsein treten, damit wir den in den letzten Jahren wieder aufflammenden Nationalismus und das Denken in Gruppenzugehörigkeiten (also Diskriminierung) wieder abbauen!

Daher freuen wir uns, dass in Bad Hersfeld diese Gedenkveranstaltung organisiert wird und machen gern darauf aufmerksam und nehmen auch teil. 
(Daher findet unsere Sitzung im Buchcafe auch erst danach statt und nicht wie üblich schon um 18:50 Uhr.)

Tags: