Hauptseite

Aktueller Hinweis: Mahnwache für Frieden jeden Mittwoch 18 Uhr am Lullusbrunnen
(nächster Termin: 17. April 2024; nähere Informationen hier)
Willkommen auf der Internetseite der
Friedensinitiative Hersfeld-Rotenburg
Unser nächstes Treffen:
Mittwoch, 8. Mai 2024
ca. 18:50 Uhr im Buchcafe

Aktuelles:

Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit

veröffentlicht am 27.01.2024 um 18:47:37

Aktualisierung vom 03.02.2024: Es war eine sehr gute Demonstration mit 3000 Teilnehmern und guten Reden.
Das Manuskript zu unserem Redebeitrag kann hier eingesehen werden: Redebeitrag Friedeninitiative

 Unter dem Titel "Nie wieder ist jetzt!"
findet auch in Bad Hersfeld
am kommenden Samstag, 3. Februar 2024 um 14 Uhr
am Linggplatz
eine Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit statt.

Gemeint ist, dass "Nie wieder [Faschismus]" bedeutet, "jetzt" aktiv zu werden. Denn die Inaktivität der vernunftbegabten Menschen macht es leider den Extremisten und vor allem Fremdenfeindlichen leicht, unzufriedene Menschen zu mobilisieren. 
Unzufriedenheit mit politischen Entscheidungen ist dabei das Eine - und gegen die Politik einer Regierung darf und soll auch gern protestiert werden. 
Doch der durch Manipulation (hier und überall auf der Welt immer wieder) entstehende Irrglaube, eine bestimmte Menschengruppe sei für gesellschaftliche Probleme verantwortlich, ist eine Gefahr für die Demokratie, für die Rechtsstaatlichkeit und - vor allem - für die Menschenrechte.

Deshalb heißt es jetzt: Nicht schlafen, sondern wachsam sein. Der Idiotie des Fremdenhasses entgegentreten. Lösungen mit allen Menschen suchen. Scheinlösungen durch Ausgrenzung entlarven!

Daher beteiligen wir uns gern und rufen mit auf zum Zeichensetzen gegen jede Form der Diskriminierung - kommen Sie zur Demonstration auf den Linggplatz!